Hans-Bernd Wallraven


 


 

Gitarren

Gesang

Mundharmonika

Kontrabass

Percussion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Mein erster musikalischer Gehversuch war das Trommeln auf den Kochtöpfen meiner Mutter.

Da Eltern erst einmal erfreut sind:  Mensch, "dä Jong hätt Rhythmus", kam schnell die Ernüchterung dazu: „Jong dat nervt“  - also wurde schnell eine Blockflöte ins Spiel gebracht -  welche ich wirklich sehr gerne gespielt habe.

 

Musikalische Inspiration und eine klassische Gitarrenausbildung erhielt ich von meinem Vater, der auch schon sein ganzes Leben lang Musik macht. Seine Hoffnung war es, dass ich ihm in die Mandolinenspielschar Myhl folge, aber es kam alles anders ….  

 

Zu Hause entdeckte ich einen alten Röhrenverstärker, diesen flott umgelötet und es ging auch schon los: „aber jong, net zu laut“ - klar geht's leise wenn die Eltern zu Hause sind, aber wenn man alleine ist, warum leise spielen ? ... geht doch auch laut ! … also war es plötzlich nichts mehr mit dem Eintritt in die Mandolinenspielschar  Myhl !

 

…. ich wollte den Rock´n Roll !!!

 

Im tiefsten inneren bin ich eigentlich Schlagzeuger - aber schlepp mal so ein Ding zum Lagerfeuer !

 

Am Lagerfeuer Gitarre spielen - dachte ich erst super schön - aber alle anderen hatten ein Mädel im Arm und ich hatte keine Hand mehr frei … das war echt blöd, deshalb motivierte ich meine Freunde auch Musik zu machen :-)

Die erste Band war geboren !

Sorry, da ich 1965 vor langer Zeit geboren wurde und mich nicht mehr erinnern kann, erspare ich mir die Jahreszahlen der Bandgründungen:-)

 

  

Myhleros später Monshadows

mit 16 Jahren die Helden der Welt, die erste 25 DM Gage beim Sommerfest im Kinderdorf Dalheim  

 

Sinnflut    

eigene Musik und Texte, sehr kreative Phase !  

 

Cambodia  

neuer Name gleiche Besetzung. Auffallend gute Erfolge in den Niederlanden wo wir auch zum ersten Mal unter professionellen Bedingungen spielten. (Techniker vom Pink-Pop Festival) und prommt kam die Sichtung durch einen Musikscout für eine geplante Tournee durch die Niederlande.

Da bei uns allen Studium, Bundeswehr und Beruf vor der Tür stand ...war die Band im gleichen Sommer leider Geschichte !  

 

Rien neva plus

eigene Musik und Texte

 

Zen

eigene Musik und Texte ... Studioaufnahmen … bei einer Hoteleröffnung das erste mal zum Playback gespielt.  Nie wieder !!!

 

Dr. Bob

Pop und Tanzmusik    Highlights:  Düsseldorf Kesselhaus, MesseDüsseldorf, CC Center, Kaufhof

 

Dr. Bob Rewind   

Cover Rockmusik Reunion der Gruppe Dr. Bob

 

3 Männ Sing

Musik die mir am Herzen liegt und ich mache mit meinem "kleinen" Bruder Musik, 

was will man mehr !